Yunus Hentschel

Dr. Yunus Hentschel

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)

Bohlenplatz 6
91054 Erlangen

+49 9131 85-26398

yunus.hentschel@fau.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

 

Mag. Dr. Yunus Valerian Hentschel, BA

Yunus Valerian Hentschel studierte von 2007 bis 2013 Arabistik und Islamwissenschaften wie auch Politikwissenschaften an der Universität Wien, und kombinierte diese mit Studienaufenthalten in Kairo und Damaskus. Im Jänner 2021 schloss er sein Doktoratsstudium der Islamwissenschaften am Institut der Orientalistik Wien zum Thema Sufische Zugänge zum Koran in der Gegenwart ab.

Yunus unterrichtete an diesem Institut von 2015 bis 2021. 2018 und 2019 war er Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften in Wien (IFK). Im Jahr darauf war er Visiting Assistant in Research an der Yale University und Gastforscher an der Utrecht University. Yunus arbeitet derzeit am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa und leitet ein Projekt über muslimische Wahrnehmungen systemischer Diskriminierung in Deutschland mit.