Call for Papers: Arbeitskreis “Medizinethik und Islam“

Zugeschlagener Aktenstapel
Bild: Colourbox.de

Der vollständige CfP zum Download

Der von Beate Anam und Hadil Lababidi initiierte und geleitete Arbeitskreis am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa EZIRE der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) widmet sich historischen und zeitgenössischen Entwicklungen, Diskursen und Phänomenen einer islamisch geprägten Medizinethik. Explizit richtet er dabei seinen Blick sowohl auf wissenschaftstheoretische als auch auf lebenspraktische Aspekte, wodurch er Wissenschaft und Praxis mit dem Ziel verklammert, Wissen übergreifend zugänglich und nutzbar zu machen. Es soll sich dabei primär auf die Lebenswirklichkeiten von Muslim*innen in Deutschland fokussiert werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises bestehen aus einschlägig aktiven und interessierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen.

Abstracts und Kurzbiographien werden bis zum 31. Oktober 2021 entgegengenommen.

Rückfragen sowie die erbetenen Unterlagen richten Sie bitte direkt an Beate Anam oder Hadil Lababidi.

Beate Anam

Wissenschaftliche Mitarbeiterin