Jan-Peter Hartung

PD Dr. Jan-Peter Hartung

wissenschaftlicher Mitarbeiter

FAU Forschungszentrum Islam und Recht in Europa (FAU EZIRE)

Bohlenplatz 6
91054 Erlangen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Zur Person

seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
2017-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERC‑geförderten Forschungsprojekt 693457 “Private Pieties, Mundane Islam and New Forms of Muslim Religiosity: Impact on Contemporary Social and Political Dynamics” am Institut für Ethnologie der Georg‑August‑Universität Göttingen
2016 Modulverantwortlicher und Lehrbeauftragter am Department of Philosophy der University of York (Großbritannien)
2014-2015 Lehrbeauftragter für das Graduate Programme in Islamic Studies and Humanities am Institute of Ismaili Studies, London (Großbritannien)
2013 Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich‑Wilhelms‑Universität Bonn: venia legendi (Islamwissenschaft)
2012-2013 Fellow des Käte‑Hamburger‑Kollegs “Dynamics in the History of Religions” am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr‑Universität Bochum
2010 Gastwissenschaftler am Forschungszentrum “Geschichte der Gefühle” des Max‑Planck Instituts für Bildungsforschung in Berlin
2007-2016 Reader in the Study of Islam am Department of Religions and Philosophies der SOAS, University of London (Großbritannien)
2006-2007 Lehrstuhlvertretung (W2 Islamwissenschaft, Schwerpunkt persophone Welt) an der Abt. Islamwissenschaft des Institut für Orient‑ und Asienwissenschaften an der Rheinischen Friedrich‑Wilhelms‑Universität Bonn
zugleich:
Lehrbeauftragter am Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft der Ruhr‑Universität Bochum
2003-2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter (DFG‑gefördertes Projekt “Die Schule von Ḫayrābād”) am Seminar für Religionswissenschaft der Universität Erfurt
2000-2003 Promotionsstudium (Religionswissenschaft) am Max‑Weber‑Kolleg der Universität Erfurt
1993-1999 Magisterstudium (Indologie, Philosophie und Zentralasienwissenschaften) an der Universität Leipzig

Forschungsprofil

  • Islamische Geistes‑ und Religionsgeschichte seit der Frühen Neuzeit insbesondere im persisch‑geprägten Kulturraum
  • Sozio‑religiöse und politische Ausdrucksformen im Grenzland zwischen Afghanistan und Pakistan
  • Islamische Philosophie, insbesondere im muslimischen Südasien
  • Ideologiegeschichte: Islamismus, Salafī Islam/Salafismus
  • Begriffsgeschichte (Arabisch, Persisch, Urdu, Paschto)
  • Islamische Frömmigkeitsbewegungen
  • Religion, Politik und Gesellschaft in alpinen Grenzregionen

Publikationen

Alle Publikationen, sofern nicht verlagsrechtlich eingeschränkt, sind HIER für den freien Download verfügbar.

Monographien und Herausgaben

im Erscheinen

  • The Pashtun Borderland. A Religious and Cultural History of the Taliban. Cambridge: Cambridge University Press.

2020

  • Herausgabe (zus. mit Philipp Bruckmayr): Themenheft von Die Welt des Islams (60/2‑3): Challenges from the “Periphery”? – Salafī Islam Outside the Arab World: Spotlights on Wider Asia.

2013

  • A System of Life: Mawdūdī and the Ideologisation of Islam, London: Hurst / New York: Oxford University Press.

2011

  • Herausgabe (zus. mit Albrecht Fuess): Court Culture in the Muslim World: Seventh to Nineteenth Centuries, London und New York: Routledge, [Reihe: SOAS/Routledge Studies on the Middle East 13].

2009

  • Herausgabe (zus. mit Andreas Christmann): Islamica: Studies in Memory of Holger Preißler (1943‑2006), Oxford: Oxford University Press, [Reihe: Journal of Semitic Studies: Supplement Volume 26].

2005

  • Herausgabe (zus. mit Helmut Reifeld): Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage.

2004

  • Viele Wege und ein Ziel: Leben und Werk von Sayyid Abū l‑Ḥasan ʿAlī Ḥasanī Nadwī (1914‑1999), Würzburg: Ergon, 2004 [Reihe: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften 6]

Aufsätze in Fachzeitschriften

2020

  • ‘«He’s Just a Man» – Pashtun Salafists and the Representation of the Prophet.’ Die Welt des Islams 60/2‑3: 170–204.
  • (zus. mit Philipp Bruckmayr) ‘Introduction: Challenges from the “Periphery”? – Salafī Islam Outside the Arab World: Spotlights on Wider Asia.’ Die Welt des Islams 60/2‑3: 137–69.

2019

  • ‘Of Pious Missions and Challenging the Elders: A Genealogy of Radical Egalitarianism in the Pashtun Borderscape.’ Geopolitics 24/2: 308–43 (Nachdruck in Geopolitics of the Pakistan‑Afghanistan Borderland, hg. Syed Sami Raza und Michael J. Shapiro, London und New York: Routledge, 2021, S. 31–63).

2018

  • ‘The Subtle Difference: On Ending One’s Own Life in Muslim Religious Thought.’ Journal of the Royal Asiatic Society 28/1: 1–22.

2017

  • ‘Appropriations and Contestations of the Islamic Nomenclature in Muslim North India: Elitism, Lexicography, and the Meaning of The Political.’ Contributions to the History of Concepts 12/2: 76–110.
  • (zus. mit Marjorie Corbman): ‘“I Pine for True Closeness”: Muḥammad Iqbāl’s Uneasy Relationship with Christianity, and the Islamic Social Ideal.’ SAMAJ – South Asia Multidisciplinary Academic Journal 15 (2017). Permanente URL: <http://journals.openedition.org/samaj/4363>.

2016

  • ‘Shackled Liberties, or: How Security Came to Trump Everything Else.’ Review of Human Rights 2/1: 43–59.
  • ‘The Praiseworthiness of Divine Beauty: The “Shaykh al‑Hind” Maḥmūd al‑Ḥasan, Social Justice and Deobandiyyat.’ South Asian History and Culture 7/4: 346–69.
  • ‘Between a Rock and a Hard Place: The Ṭālibān, Afghan Self‑Determination and the Challenges of Transnational Jihadism.’ Die Welt des Islams 56/2: 125–52.

2013

  • ‘The Limits of the Dialogical: Thoughts on Muslim Patterns of In‑ and Exclusion.’ Culture and Dialogue 3/1: 73–94.

2012

2004

  • ‘ʿUlamāʾ in Contemporary South Asia – Globalising the Local by Localizing the Global.’ Oriente Moderno 23 n.s./1: 83–101.

2001

  • ‘Affection and Aversion: Ambivalencies among Muslim Intellectual Élites in Contemporary South Asia.’ South Asia Research 21/2: 189–202 (Nachdruck in Islam in South Asia, hg. von David Taylor, Bd. 3, London und New York: Routledge, 2011, S. 137–50).

2000

  • ‘Gottesstaat versus Kemalismus: Eine islamische Reaktion auf Mušarrafs Putsch in Pakistan.’ Religion – Staat – Gesellschaft 1/1: 75–94.

1999

  • ‘A Contribution of Islamic Revivalists to Modernity: The Ǧamāʿat‑i islāmī as a Practical Approach for the Realization of an Islamic Concept of History.’ Folia Orientalia 35: 41–54.

Aufsätze in Sammelbänden

2022

  • The Word of God for the Indian Muslim of Today. In Dynamics of Islam in the modern world: Essays in honor of Jamal Malik, hg. von Saeed Zarrabi-Zadeh et al., Leiden, Boston: Brill, S. 121-140.

  • ‘Taking Lessons from the Prophet in Times of War: und Muhammadan Images during the Afghan Resistance, c. 1978–1992.’ In The Presence of the Prophet in Early Modern and Contemporary Islam, Vol. 2: Heirs of the Prophet: Authority and Power, hg. von Rachida Chih, David Jordan und Stefan Reichmuth, Leiden und Boston, MA: Brill, S. 419–47 [Reihe: Handbuch der Orientalistik 159/2].

2021

  • ‘§§ 25–27: Südasien.’ In Philosophie in der Islamischen Welt, Bd. 4/2: 19. und 20. Jahrhundert: Türkei, Iran und Südasien, hg. von Anke von Kügelgen, Basel: Schwabe, S. 1.189–1.365 [Reihe: Grundriss der Geschichte der Philosophie, begründet von Friedrich Ueberweg] (Online-Version HIER)
  • ‘A Ṭālibān Legal Discourse on Violence.’ In Violence in Islamic Thought from European Imperialism to the Post‑Colonial Era, hg. von Mustafa Baig und Robert Gleave, Edinburgh: Edinburgh University Press, S. 123–59 [Reihe: Legitimate and Illegitimate Violence in Islamic Thought 3].

2020

  • ‘Making Sense of “Political Quietism”: An Analytical Intervention.’ In Political Quietism in Islam: Sunni and Shi‘i Practice and Thought, hg. von Saud al‑Sarhan, London: I.B. Tauris, S. 15–32 [Reihe: King Faisal Center for Research and Islamic Studies Series 1]

2016

  • ‘Radical Egalitarianism in the Frontier: Of Pious Missions and Challenging the Elders.’ In Dynamics of Change in the Pak‑Afghan Borderland: The Interplay of Past Legacies, Present Realities and Future Scenarios IV, hg. von Sami Raza und Shahida Aman, Peshawar: University of Peshawar Press, S. 91–126.
  • ‘Südasien.’ In Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, hg. von Rainer Brunner, Stuttgart: Kohlhammer, S. 589–607.

2015

  • s.v. ‘Iman’ und s.v. ‘Imam.’ In Key Concepts in Modern Indian Studies, hg. von Gita Dharampal‑Frick, Rachel Dwyer u.a., New Delhi et al.: Oxford University Press / New York: New York University Press, S. 111–3.
  • ‘Legal Discourses on Faith in the Pak‑Afghan Borderlands.’ In Dynamics of Change in the Pak‑Afghan Borderland: The Interplay of Past Legacies, Present Realities and Future Scenarios, hg. von Shahida Aman und Muhammad Ayub Jan, Peshawar: University of Peshawar Press, S. 198–220.

2014

  • ‘Abused Rationality?—On the Role of maʿqūlī Scholars in the Events of 1857/8.’ In Mutiny at the Margins: New Perspectives on the Indian Uprising of 1857. Vol. 5: Muslim, Dalit and Subaltern Narratives, hg. von Crispin Bates, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage, S. 135–55.

2013

  • ‘Schulen, Netze, Traditionen: Zur Institutionalisierung von Wissen in der persophonen Welt der Frühen Neuzeit.’ In Stifter und Mäzene und ihre Rolle in der Religion: Von Königen, Mönchen, Vordenkern und Laien in Indien, China und anderen Kulturen, hg. von Barbara Schuler, Wiesbaden: Harrassowitz, S. 135–47.

2012

  • ‘Who speaks of what Caliphate? —The Indian Khilāfat Movement and its Aftermath.’ In Demystifying the Caliphate: Advocates, Opponents and Implications for Europe, hg. von Madawi Al Rasheed, Carool Kersten und Metin Shterin, London: Hurst / New York: Columbia University Press, S. 81–94.
  • ‘La Yamaat‑i Islami.’ In Los movimientos islámicos transnacionales y la emergencia de un «islam europeo», hg. von Frank Peters und Rafael Ortega, Barcelona: Edicions Bellaterra, S. 47–56 [Reihe: Biblioteca del Islam Contemporáneo / Biblioteca de Casa Arabe 44]. (Englische Fassung in Islamic Movements in Europe: Perspectives on Public Religion and Islamophobia, London: I.B. Tauris, 2014, S. 23–9).
  • ‘«Und tötet Euch nicht!» Martyrium im Islam zwischen Heilsversprechen und Heilserwartung.’ In Martyriumsvorstellungen in Antike und Mittelalter: Leben und Sterben für Gott?, hg. von Sebastian Fuhrmann und Regina Grundmann, Leiden und Boston, MA: Brill, S. 275–305 [Reihe: Ancient Judaism and Early Christianity/Arbeiten zur Geschichte des antiken Judentums und des Urchristentums 80].
  • s.v. ‘India.’ In The Princeton Encyclopeadia of Islamic Political Thought, hg. von Gerhard Böwering, Patricia Crone u.a., Princeton, NJ: Princeton University Press, S. 21–3.

2011

  • Enacting the Rule of Islam: On Courtly Patronage of Religious Scholars.’ In Court Culture in the Muslim World: Seventh to Nineteenth Centuries, hg. von Albrecht Fuess und Jan‑Peter Hartung, London und New York: Routledge, S. 295–325 [Reihe: SOAS/Routledge Studies on the Middle East 13].
  • (zus. mit Albrecht Fuess): ‘Introduction.’ In Court Culture in the Muslim World: Seventh to Nineteenth Centuries, hg. von Albrecht Fuess und Jan‑Peter Hartung, London und New York: Routledge, S. 1–17 [Reihe: SOAS/Routledge Studies on the Middle East 13].

2009

  • ‘Religious Education in Transition: The Moral and Academic Training of Maulānā Sayyid Abū’l‑Ḥasan ʿAlī Nadwī.’ In Islamica: Studies in Memory of Holger Preißler (1943‑2006), hg. von Andreas Christmann und Jan‑Peter Hartung, Oxford: Oxford University Press, S. 231–55 [Reihe: Journal of Semitic Studies, Supplement Volume 26].
  • s.v. ‘Philosophie: III. Islam.’ In Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 9, hg. von Friedrich Jäger, Stuttgart: Metzler, S. 1.121–5.

2008

  • ‘Wahhābīs and Anti‑Wahhābīs: The Learned Discourse on Sufism in Contemporary South Asia.’ In Sufi Traditions and New Departures: Recent Scholarship on Continuity and Change in South Asian Sufism, hg. von Søren Christian Lassen und Hugh van Skyhawk, Islamabad: Taxila Institute of Asian Civilizations, S. 82–110.
  • ‘«Die Mauer muss weg!», oder: Alles ist für sich singulär. Gedanken zur islamwissenschaftlichen Beschäftigung mit Südasien in Deutschland.’ In Das Unbehagen in der Islamwissenschaft: Ein klassisches Fach im Scheinwerferlicht der Politik und der Medien, hg. von Abbas Poya und Maurus Reinkowski, Bielefeld: transcript, S. 85–104.

2007

  • ‘Wider die Schmach: Zur historisch‑anthropologischen Untersuchung von “Beleidigung” in einigen muslimischen Kontexten.’ In Islamwissenschaft als Kulturwissenschaft I: Historische Anthropologie, hg. von Stephan Conermann und Syrinx von Hees, Schenefeld: EBV, S. 105–37.

2006

  • ‘Standardising Muslim Scholarship: The Nadwat al‑ʿulamāʾ.’ In Asserting Religious Identities: India and Europe, hg. von Satish Saberwal and Mushirul Hasan, New Delhi: Manohar, pp. 121–44.

2005

  • (zus. mit Guido Steinberg) ‘Islamistische Gruppen und Bewegungen.’ In Der Islam in der Gegenwart, hg. von Werner Ende und Udo Steinbach, München: Beck, S. 681–95 (Englische Fassung in Islam in the World Today, Ithaca, NY und London: Cornell University Press, 2010, S. 682–96).
  • ‘The Nadwat al‑ʿulamāʾ – A Chief Patron of madrasa Education in India and Turntable to the Arab World.’ In Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, hg. von Jan‑Peter Hartung und Helmut Reifeld, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage, S. 135–57.
  • ‘Towards a Reform of the Indian madrasa? – An Introduction.’ In Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, In Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, hg. von Jan‑Peter Hartung und Helmut Reifeld, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage, S. 11–36.

2004

  • ‘«Überall ist Kerbala!» – Überlegungen zu 12er‑schiitischen Vorstellungen von sakralem Raum.’ In Mental Maps – Raum – Erinnerung: Kulturwissenschaftliche Zugänge zum Verhältnis von Raum und Erinnerung, hg. von Sabine Damir‑Geilsdorf, Angelika Hartmann und Béatrice Hendrich, Münster et al.: LIT, S. 259–82 [Reihe: Kulturwissenschaft: Forschung und Wissenschaft 1].
  • ‘Die fromme Stiftung (waqf): Eine islamische Analogie zur Körperschaft?’ In Die verrechtlichte Religion: Der Öffentlichkeitsstatus von Religionsgemeinschaften, hg. von Hans G. Kippenberg und Gunnar Folke Schuppert, Tübingen: Mohr‑Siebeck, S. 287–314.
  • ‘The Land, the Mosque, the Temple. 145 Years of Dispute over Ayodhya.’ In Ayodhya 1992–2003: The Assertion of Cultural and Religious Hegemony, hg. von Richard Bonney, Leicester: Centre for the History of Religious and Political Pluralism–Institute for the Study of Indo‑Pakistan Relations / New Delhi: Media Publishing House, S. 22–46 [Reihe: South Asian History Academic Papers 9].

2002

  • ‘(Re‑)Presenting the Other? Erkenntniskritische Überlegungen zum Orientalismus.’ In Räume der Hybridität: Postkoloniale Konzepte in Theorie und Literatur, hg. von Christof Hamann und Cornelia Sieber, Hildesheim, Zürich und New York: Georg Olms Verlag, S. 135–50 [Reihe: Passagen 2].
  • s.v. ‘Naqshbandiyya Sufi Order.’ In Religions of the World: A Comprehensive Encyclopedia of Beliefs and Practices, Bd. 3, hg. von J. Gordon Melton und Martin Baumann, Ann Arbor, MI: ABC‑Clio, S. 910f.
  • s.v. ‘Chishtiyya Sufi Order.’ In Religions of the World: A Comprehensive Encyclopedia of Beliefs and Practices, Bd. 1, hg. von J. Gordon Melton und Martin Baumann, Ann Arbor, MI: ABC‑Clio, S. 263f.
  • (zus. mit Jamal Malik) ‘Islam auf dem indischen Subkontinent.’ In Indien – Wege zum besseren Verstehen: Fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien, hg. von Clemens Jürgenmeyer u.a., Gotha und Stuttgart: Klett‑Perthes, S. 121–4.

2001

  • ‘Reinterpretation von Tradition und der Paradigmenwechsel der Moderne: Abū l‑Aʿlā Mawdūdī (1903‑1979) und die Jamāʿat‑i Islāmī.’ In Sendungsbewußtsein oder Eigennutz: Zu Motivation und Selbstverständnis islamischer Mobilisierung, hg. von Dietrich Reetz, Berlin: Das Arabische Buch, S. 107–26 [Reihe: Studien des Zentrums Moderner Orient 15].

Rezensionen

2021

  • ‘Crafting Masculine Selves: Culture, War and Psychodynamics in Afghanistan. Von Andrea Chiovenda.’ Anthropos 116.

2020

  • ‘Das Rätsel des Pfeils: Begegnungen mit Sufi‑Meistern. Von Jürgen Wasim Frembgen.’ Anthropos 115: 571f.
  • ‘Circuits of Faith: Migration, Education and the Wahhabi Mission. Von Michael Farquhar.’ Die Welt des Islams 60/1: 113–7.

2019

  • ‘Pagan Christmas: Winter Feasts of the Kalasha in the Hindu Kush. Von Augusto S. Cacopardo.’ Anthropos 114 (2019): 570–3.

2017

  • ‘Die Träume der Schulweisheit: Leben und Werk des ʿAlī b. Muḥammad al‑Ǧurǧānī (gest. 816/1413). Von Josef van Ess.’ Die Welt des Islams 57/1: 108–11.

2014

  • ‘Sayyid Qutb: The Life and Legacy of a Radical Islamic Intellectual. Von James Toth.’ Journal of Qurʾānic Studies 16/2: 159–62.

2013

  • ‘Militancy and Political Violence in Shiism–Trends and Patterns. Hg. von Assaf Moghadam.’ Journal of the Royal Asiatic Society 23/4: 587–9.

2012

  • ‘Islamische Stiftungen zwischen juristischer Norm und sozialer Praxis. Hg. von Astrid Meier, Johannes Pahlitzsch und Lucian Reinfandt.’ Der Islam 89/2: 224–6.
  • ‘Schooling Islam: The Culture and Politics of Modern Muslim Education. Hg. von Robert W. Hefner und Muhammad Qasim Zaman.’ Die Welt des Islams 52/3: 117–9.
  • ‘Abdulkarim Soroush: The Expansion of Prophetic Experience: Essays on Historicity, Contingency and Plurality in Religion. Hg. von Forough Jahanbakhsh.’ Journal of Qurʾānic Studies 14/2: 354–6.

2011

  • ‘Philosophy in Early Safavid Iran: Najm al‑Dīn Maḥmūd al‑Nayrīzī and his Writings. Von Reza Pourjavady.’ Journal of the Royal Asiatic Society 21/4: 517f.
  • ‘Der Eine und das Andere: Beobachtungen an islamischen häresiographischen Texten. Von Josef van Ess.’ sehepunkte 11/10. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2011/10/20095.html>.
  • ‘Islamism and Democracy in India: The Transformation of Jamaat‑e‑Islami [sic]. Von Irfan Ahmad.’ Asian Affairs 42/2: 342–5.

2010

  • ‘Mullā Ṣadrā and Metaphysics: Modulation of Being. Von Sajjad H. Rizvi.’ Journal of the Royal Asiatic Society 20/3: 369f.
  • ‘Scripturalist Islam: The History and Doctrines of the Akhbarī Shīʿī School. Von Robert Gleave.’ sehepunkte 10/4. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2010/04/16203.html>.
  • ‘Logik und Theologie: Das Organon im Arabischen und Lateinischen Mittelalter. Hg. von Dominik Perler und Ulrich Rudolph.’ al‑Masāq 22/1: 109–11.

2009

  • ‘The Delhi College: Traditional Elites, the Colonial State, and Education Before 1857. Hg. von Magrit Pernau.’ Die Welt des Islams 49/1: 148–50.

2008

  • ‘«Ein Garten des Paradieses»: Die Prophetenmoschee von Medina. Von Marcel Behrens.’ Zeitschrift für Religionswissenschaft 8/1.

2007

  • ‘Islamische Menschenrechtskonzepte: Islamische Menschenrechtskonzepte und das Problem sogenannter “islamischer” Menschenrechtsverletzungen in Pakistan seit 1977. Von Christian Stahmann.’ Die Welt des Islams 47/2: 247–50.

2006

  • ‘Stiftungen in Christentum, Judentum und Islam vor der Moderne: Auf der Suche nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in religiösen Grundlagen, praktischen Zwecken und historischen Transformationen. Hg. von Michael Borgolte.’ sehepunkte 6/12. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2006/12/10734.html>.
  • ‘Akbar und Ǧahāngīr: Untersuchungen zur politischen und religiösen Legitimation in Text und Bild. Von Heike Franke.’ sehepunkte 6/9. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2006/09/10735.html>.

2003

  • ‘Leopold Weiss alias Muhammad Asad: Von Galizien nach Arabien 1900–1927. Von Günther Windhager.’ DAVO‑Nachrichten 17: 123f.

2002

  • ‘Travellers in Faith: Studies of the Tablīghī Jamāʿat as a Transnational Islamic Movement for Faith Renewal. Hg. von Muhammad Khalid Masud.’ Contemporary South Asia 11/1: 101–3.
  • ‘The Passing of Patrimonialism: Politics and Political Culture in Hyderabad 1911–1948. Von Margrit Pernau.’ Internationales Asienforum 33/1‑2: 154–6.
  • ‘Islam and Muslim History in South Asia. Von Francis Robinson.’ Religion – Staat – Gesellschaft 2/2: 315–7.

2001

  • ‘Explorations in the History of South Asia: Essays in Honour of Dietmar Rothermund. Hg. von Georg Berkemer, Hermann Kulke, Tilman Frasch und Jürgen Lütt .’ The Book Review 25/11‑12: 14f.
  • ‘Ṣūfī Ritual: The Parallel Universe. Von Ian Richard Netton.’ Contemporary South Asia 10/1: 173f.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Editorial Board der Schriftenreihen “Philosophie der nahöstlichen Moderne” (Berlin und New York: de Gruyter) und “World Philosophies” (Mailand et al.: Mimesis International)
  • Mitglied in den Editorial Boards der Zeitschriften Die Welt des Islams und Review of Human Rights

Tätigkeit als Gutachter

  • Hurst
  • Ashgate
  • Routledge
  • Brill
  • Cambridge University Press
  • University of North Carolina Press
  • internationale Fachzeitschriften und Fördereinrichtungen (AHRC, DFG, HERA)
  • Sachverständiger in gerichtlichen Appellationsverfahren in Großbritannien; wissenschaftliche Beratung für den British Home and Commonwealth Office und verschiedene NGOs (UNICEF, GIZ)