Nachtrag: Abschiedsvorlesung von Prof. Thijl Sunier

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
© Dominik Müller

Das EZIRE bedankt sich ganz herzlich bei Prof. Thijl Sunier für die lange Zusammenarbeit und freut sich darauf, auch in Zukunft von seiner ausgezeichneten Expertise zum Islam in europäischen Gesellschaften, vor allem dem Herausbilden religiöser Autorität, profitieren zu dürfen. Thijl Sunier war lange Jahre Professor für Anthropologie an der Vrije Universiteit Amsterdam und ist Herausgeber des Journals of Muslims in Europe.

Am 28.10. hielt er seine Abschiedsvorlesung, in welcher er auf Zweiseitigkeit der bürokratischen Einkapselung des Islams in westeuropäischen Gesellschaften einging. Anhand von Beispielen aus der eigenen Feldforschung reflektierte er die Frage, wie sich die Stellung des Islam und der Muslime in Europa in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Auf der einen Seite seien rechtliche Grundlagen geschaffen worden, die dazu beitrügen, dass Muslime vor politischer Unbeständigkeit und Hasskampagnen im Internet besser geschützt seien. Auf der anderen Seite jedoch würden Regierungen Instrumente an die Hand gegeben, mit denen muslimische Aktivitäten effektiv kontrolliert werden könnten. Zudem müssten sich Muslime zunehmend dem aufgezwungenen Bild des „idealen Muslims“ fügen, auch wenn sie in Europa geboren und aufgewachsen sind.

Die vollständige Rede ist hier (auf Englisch) nachzulesen.