Hatem Elliesie bringt sich in die Debatte „Herausforderung Frieden: Anfragen an Christentum und Islam“ ein

© Hatem Elliesie

Dr. Hatem Elliesie wurde zum Jahresempfang der Deutschen Bischofkonferenz für die Partner im christlich-islamischen Dialog eingeladen und referierte im Forum „Religionen als Akteure internationaler Friedensarbeit“ sowie auf dem Abschlusspanel der Konferenz.

Auf der vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat im Rahmen der Deutschen Islamkonferenz an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart durchgeführten Veranstaltung hielt Hatem Elliesie im Forum „Religionen als Akteure internationaler Friedensarbeit“ die wissenschaftliche Keynote und nahm an der rekapitulierenden Podiumsdiskussion „Wege aus dem Konflikt – der Beitrag der Religionen“ teil (s. Bild). Auf dem Podium diskutierte er mit Landesbischof Friedrich Kramer (Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland), Prof. Dr. Dirk Ansorge (Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentages und Leiter des Alois-Kardinal-Grillmeier-Instituts) sowie Matthias Eder (AGIAMONDO/Ziviler Friedensdienst der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).

Ein Rückblick auf die Konferenz ist sehr zu empfehlen!