„Clankriminalität“ in Bayern und Fehlschlüsse im medialen Diskurs

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
© belltowernewspicture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

Die Münchner Zeitung TZ veröffentlichte am 27.06.2023 einen Artikel über die sogenannte „Clan“-Kriminalität in Bayern. Dem Beitrag liegt unter anderem ein schriftliches Interview zugrunde, welches mit Luca Reinold geführt wurde. Er beleuchtet darin den historischen Kontext, in dessen Rahmen die Ansiedlung der Personen in Deutschland erfolgte, die heute oftmals mit arabischen „Clans“ assoziiert werden.

Der Beitrag zitiert ebenfalls die EZIRE Mitarbeiter Prof. Dr. Rohe und Dr. Jaraba. Luca Reinold ist es wichtig herauszustreichen, dass die Mehrheit der Angehörigen von vermeintlichen „Clans“ keineswegs kriminell sind. Vielmehr sei zu betonen, dass die medial verbreiteten Bilder von gewaltbereiten „Männerhorden“ sich durch jahrzehntelange Marginalisierung, fehlende Integrationspolitik sowie Alltagsrassismus und nicht durch Verwandtschaftsverhältnisse erklären lassen.

Der vollständige Artikel lässt sich HIER abrufen.