Vortrag „Krieg im Nahen Osten: Akteure, Lebenswelten und Erzählungen“

Sprechermikrofon vor Tagungsteilnehmer
©PantherMedia / razihusin

Der Nahostkonflikt hat in jüngeren Jahren an medialer Aufmerksamkeit verloren. Im Gegenteil gewannen Berichte arabisch-israelischer Normalisierungsbemühungen an Dynamik. Mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und dem seitdem andauernden Krieg wird mehrmals täglich über den aktuellen Stand berichtet. Der Konflikt ist zurück auf der Weltbühne. Am Montag, 27. November, widmet sich eine Veranstaltung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) diesem hochaktuellen Thema.

Termin verschoben!

Leider muss der Vortrag am 27.11. krankheitsbedingt entfallen. Neuer Termin: Mi, 6.12. ab 19.00, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15!

Theresia Leis, wissenschaftliche Mitarbeiterin am FAU Forschungszentrum für Islam und Recht in Europa, führt in die Grundlinien des Konflikts aus lebensweltlichen Binnenperspektiven ein. Prof. Dr. Thomas Demmelhuber, Professor für Politik und Gesellschaft an der FAU, wird einen Überblick über die Einbettung des Konflikts in die regionale Ordnung geben. Ergänzt wird dieser Überblick um Perspektiven auf Gewalt und Widerstand aus Sicht jüdischer und muslimischer Gemeinschaften durch Dr. Jörn Thielmann, Geschäftsführer des FAU Forschungszentrum für Islam und Recht in Europa. Bitte berücksichtigen Sie, dass Video-Aufnahmen der Vorträge nicht erlaubt sind.

Die Kurzbeiträge im Einzelnen:

Grundlinien eines Konflikts: Binnenperspektiven
Theresia Leis, FAU Forschungszentrum für Islam und Recht in Europa

Regionale Perspektiven auf den Konflikt: Brüche und Kontinuitäten seit 1948
Prof. Dr. Thomas Demmelhuber, Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens

Gewalt und Widerstand: Folgen für jüdische und muslimische Gemeinschaften in Deutschland
Dr. Jörn Thielmann, FAU Forschungszentrum für Islam und Recht in Europa

Moderation
Laura Kneppe, Stabsstelle Presse und Kommunikation

Am Mittwoch, 31. Januar 2024 findet ebenfalls im Senatssaal im Kollegienhaus ein Vortrag vom Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Nürnberg Mittelfranken zu israelbezogenem Antisemtismus an der FAU statt. Details zu Vortragenden und mehr Informationen hierzu folgen im Januar 2024.