Bayerisches Orientkolloquium am 29. Januar 2026: Änderung der Zeit

Der Beginn des Bayerischen Orientkolloquiums – morgen eigentlich für 16.15 Uhr geplant – muss aufgrund der krankheitsbedingten Verhinderung von Prof. Dr. Safferling auf 18.15 Uhr verschoben werden. Um 18.15 Uhr spricht sodann Prof. Dr. Markus Krajewski (FAU, Ko-Sprecher des Excellenzclusters „Transforming Human Rights“) über die allgemeinen Grundlagen des Völkerrechts, mit einem Blick auch auf das Völkerstrafrecht.


Das Bayerische Orientkolloquium ist eine seit 1989 vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst finanziell geförderte fortlaufende Vortragsreihe, die im Wintersemester an der FAU Erlangen-Nürnberg und im Sommersemester an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ausgerichtet wird.

Es bietet Forschern und Studierenden beider Universitäten sowie einer breiteren Öffentlichkeit Einblick in aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse auf verschiedenen Teilgebieten der interdisziplinären Nahostforschung sowie der Orientwissenschaften und trägt auf diese Weise zu einem offenen wissenschaftlichen und interdisziplinären Austausch bei.

Zum offiziellen Plakat des Orientkolloquiums geht es hier: BOK_25_26_Plakat_final