Vortragsveranstaltung: Human Rights in Iran „Woman_Life_Freedom“

© Shutterstock

Frauenproteste im Iran sind nicht neu – seit Beginn des 20. Jahrhunderts müssen Frauen im ganzen Land für ihre Grundrechte kämpfen: Kleidung, Bildung und das Leben im Allgemeinen werden streng zensiert. Am Donnerstag, 20. April, widmet sich eine Veranstaltung an der FAU diesem hochaktuellen Thema.

Alle Vorträge und Präsentationen werden auf Englisch gehalten, Fragen aus dem Publikum können auf Englisch und/oder Deutsch gestellt werden. Beginn ist um 18.30 Uhr im Großer Hörsaal, Bismarckstraße 1a, 91054 Erlangen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Video-Aufnahmen der Vorträge nicht erlaubt sind.

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Professor für Menschenrechte an der FAU, wird einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation im Land und den historischen Kontext dieser Protestbewegungen geben. Darüber hinaus geben drei iranische Frauen, unter anderem EZIRE Mitarbeiterin Afrooz Maghzi Najafabad, Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen im Iran und erläutern ihre Recherchen zu spezifischen Themen wie dem Recht auf Bildung und dem legalen feministischen Aktivismus.

Die Vorträge im Einzelnen

• Violations of human rights in Iran – overview and contextualization
    Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik
  • Experiences as a woman, daughter, sister / Role of activists in the movement
    Dr. Eng. Zeynab Mirzaei, FAU-Alumna, Menschenrechtsaktivistin und Mitglied der Gruppe “Woman Life Freedom_Nürnberg/Erlangen”
  • The Conditional Entitlement on the Right to Education
    Monireh Zahedi Galougahi, ph.D Forscherin zu „Human Rights Education in the School System of Iran.“
  • Legal activisim – barriers and opportunities
    Afrooz Maghzi Najafabadi – wissenschaftliche Mitarbeiterin am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)

Wann und wo?

Donnerstag, 20. April, 18.30 Uhr