Arbeitstagung im Modellprojekt „Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge“

Jörn Thielmann vor dem Plakat "Perspektive Beruf für Aslybewerber und Flüchtlinge"
Bild: Stiftung Bildungspakt Bayern

Auf der vierten Arbeitstagung am 16. und 17. Juni 2016 in Augsburg hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Jörn Thielmann, Geschäftsführer des EZIRE, über die Themen Islam, Wertevermittlung und Radikalisierung austauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Die Beschulung in den Berufsintegrationsklassen an beruflichen Schulen in Bayern soll weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt des Modellprojektes steht die Entwicklung, Erprobung und Multiplikation von wirksamen Konzepten und Instrumenten zur Unterrichtung und Förderung von jugendlichen Asylsuchenden und Flüchtlingen in Berufsintegrationsklassen zur optimalen Vorbereitung der SchülerInnen auf eine Berufsausbildung oder einen anderen anschließenden Ausbildungsweg. Dafür trafen sich Schulleiter und Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen und erarbeiteten in Arbeitsgruppen Empfehlungen für die Arbeit in Berufsintegrationsklassen.