Hatem Elliesie über islamisches Recht in Subsahara-Afrika

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Es wurde ein englischsprachiger Beitrag der Deutschen Welle zum islamischen Recht in Afrika südlich der Sahara publiziert: Hier wurde aufbauend auf einem Interview mit Herrn Elliesie und in Anlehnung an die Kooperationstagung des EZIRE mit der Gesellschaft für afrikanisches Recht in Erlangen (November 2021) das Thema als relevant aufgegriffen und verarbeitet.

Es gäbe keine einfache Antwort auf die Frage, wie sich islamische Recht in dieser Region ausgestalte, da es stets unterschiedlich interpretiert und angewandt würde, sagt FAU-Nachwuchsgruppenleiter Hatem Elliesie. Die unterschiedlichen Länder in Afrika gingen unterschiedliche Wege in der Interpretation des Islam und Fragen der Herstellung und Implementierung des islamischen Rechts. Folglich unterscheide sich auch die praktische Umsetzung, so Elliesie.

Der Artikel ist hier nachzulesen.