ARD Magazin Brisant mit Bericht über familienbasierte Kriminalität

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die von Dr. Mahmoud Jaraba verfasste und vom Mediendienst Integration veröffentlichte ExpertiseArabisch-türkische Großfamilien: Familienstruktur und „Clankriminalität““ wurde vom ARD Infotainment-Magazin Brisant aufgegriffen.

In ihrem Beitrag weisen sie unter anderem darauf hin, dass die meisten Familienmitglieder nicht in kriminelle Aktivitäten verwickelt seien und kommen auf die von Jaraba thematisierte Frage zurück, auf welcher Ebene letztendlich Kriminalität überhaupt stattfindet. Hierbei erkläre der „Clan“-Begriff das Problem nicht. Generationsübergreifende Erfahrungen von Ausgrenzungen und Diskriminierung trügen außerdem dazu bei, dass das Vertrauen in staatliche Institutionen und Sicherheitsbehörden oftmals nicht oder nur kaum vorhanden sei. So greift der Bericht Jarabas zweiteilige Forderung auf: Kriminalität müsse entschieden bekämpft und auf der anderen Seite müssten Präventions- und Integrationsmaßnahmen entwickelt und ausgebaut werden.