Migration und Heimatrecht – Beiträge von Hatem Elliesie und Mathias Rohe

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
© Stefan Schwendtner

Bereits 2019 hatte an der Georg-August-Universität Göttingen die Jahrestagung der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht zum Thema „Migration und Heimatrecht: Herausforderungen muslimisch geprägter Zuwanderung nach Deutschland“, unter anderem mit Beiträgen von Dr. Hatem Elliesie und Prof. Dr. Mathias Rohe stattgefunden. Nun sind die Vorträge in einem Sammelband, herausgegeben von Irene Schneider, Hatem Elliesie und Silvia Tellenbach, verschriftlicht worden.

Die Beiträge der Herausgeberschrift behandeln sowohl den Umgang des deutschen Strafsystems mit Rechtsfragen und Problemstellungen von Migrant*innen, als auch die Rechtslagen und sozialen Verhältnisse in deren Heimatländern. Hatem Elliesie beschäftigt sich in einem Aufsatz zunächst mit dem Verhältnis von Rechtsforschung und -praxis zu außergerichtlicher Konfliktregulierung, sogenannter Paralleljustiz, nahöstlich geprägter Bevölkerungsgruppen; und zusammen mit Peter Scholz mit der strafrechtlichen Aufarbeitung von Kriminalität im arabisch-migrantischen Milieu Berlins. Mathias Rohe schließt daran an und untersucht in seinem Beitrag islamisches Familienrecht, Familienkonflikte und Paralleljustiz.