Wie kann uns das Erinnern in einer vielfältigen Gesellschaft gelingen?

© Alhambra Gesellschaft e. V.

Die Alhambra Gesellschaft lädt zur MuslimDebate 2.0. Vor 30 Jahren wurde der rassistische Brandanschlag in Solingen verübt. In der Podiumsdiskussion soll der Frage nachgegangen werden, wie das Erinnern in einer vielfältigen Gesellschaft gelingen kann. Welche Rolle spielen dabei die unterschiedlichen Herkünftsbezüge? Welche Konflikte und traumatischen Erfahrungen aus den Herkunftskontexten müssen wir mitdenken? Welche unterschiedlichen Nationalismen, Rassismen, kulturellen und religiösen Bezüge dürfen wir dabei nicht ausklammern?

Auf dem Podium diskutieren: Cem Özdemir (Bundesminister), Prof. Dr. Özen Odağ (Touro University Berlin) und EZIRE-Mitarbeiter Priv.- Doz. Mag. Dr. Hüseyin Çiçek (Universität Wien). Moderiert wird die Diskussion von Eren Güvercin.

Die Veranstaltung findet am 13. Juli 2023 um 18:30 Uhr in der Heilige-Geist-Kapelle der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin statt (Adresse: Spandauer Str. 1, 10178 Berlin)

Anmeldung per E-Mail an: eren.guevercin@alhambra-gesellschaft.de

Weitere Informationen finden Sie HIER.