Dr. Jörn Thielmann in wissenschaftlichen Beirat berufen

© European Research Council

Masooda Bano, Professorin für Entwicklungsforschung, forscht und lehrt an der University of Oxford. In einem ERC finanzierten Projekt werden sie und ihr Team einen konzeptionellen und methodischen Ansatz entwickeln, um die anhaltende Anziehungskraft des islamischen Konservatismus in Europa besser zu verstehen.

Schwerpunkte der Forschung liegen zum einen auf der Untersuchung der Überlebensstrategien der institutionellen Eliten sowie internen Reformen und zum anderen auf den push-Faktoren (z.B. Sozialisierung in der Kindheit) und pull-Faktoren (z.B. Anziehungskraft der vermittelten ethischen und moralischen Handlungsfähigkeit). Zuletzt wird die Hypothese überprüft, dass „moscheedichte muslimische Mehrheitsquartiere“ von zentraler Bedeutung für die Verankerung eines konservativen islamischen Imaginären in jeder nachfolgenden Generation sind.

Geschäftsführer des EZIRE Dr. Jörn Thielmann wird das Projekt als Teil des wissenschaftlichen Beirats begleiten und unterstützen.

Weiterführende Informationen zum Projekt auf der Seite des European Research Council.